Kulinarische Weltreise: Unsere TOP 8 Hotels für Feinschmecker

Ihr sucht nach der perfekten Kombination aus luxuriösem Urlaubs-Feeling und Gourmet-Erlebnissen auf Sterneniveau? Berit lässt euch in die Kochtöpfe der besten Restaurants schauen und stellt euch ihre TOP Hotels für Feinschmecker vor.  

An den schönsten Orten der Welt auf höchstem Niveau schlemmen – das ist pure Lebensqualität! Vor allem für die Gourmets, die Foodies und die Hobbyköche unter euch.  

Innovative Sterneküche: so kunstvoll wie ein Gemälde!

Innovative Sterneküche: so kunstvoll wie ein Gemälde

Ein Genuss für die Sinne. | Adobe Stock/Fantastic

Gutes Essen ist Genuss und ein Erlebnis für die Sinne. Egal, ob traditionelle Klassiker, regionale Leckereien oder ausgefallene Gourmet-Kreationen: in unseren TOP Hotels für Feinschmecker findet jeder seine kulinarische Offenbarung. Preisgekrönte und ausgezeichnete Restaurants verwöhnen euch mit innovativen Gaumenfreuden, und gleichzeitig genießt ihr den Komfort weltweit renommierter Hotels. Und falls ihr Hobbyköche seid, könnt ihr euch von den Gerichten, die mit viel Liebe zum Detail von einem Sterne-Koch für euch zubereitet wurden, inspirieren lassen.   

Schließt mal die Augen und stellt euch folgendes vor: Es ist ein lauer Abend, Kerzen tauchen euren Tisch in warmes Licht und ihr genießt ein 5-Gang-Gourmet-Dinner mit eurem Lieblingsmenschen. Der Duft der kostbaren Aromen und Gewürze, die der Küchenchef verwendet hat, liegt in der Luft, und jeder einzelne Bissen ist eine wahre Geschmacksexplosion. Dazu werden euch erlesene, korrespondierende Weine serviert. Mmhh … habt ihr jetzt Lust auf mehr?   

Dann kommt mit auf eine kulinarische Reise rund um den Globus, auf der Kalorien garantiert nicht gezählt werden: Ich stelle euch meine TOP Hotels für Feinschmecker vor! 

Unsere TOP 8 Hotels für Feinschmecker 

1. Deutschland, Sylt: Hotel Stadt Hamburg 

Frische Nordseeluft und lange Strandspaziergänge machen bekanntlich Appetit – und da ist das luxuriöse Hotel Stadt Hamburg in Westerland auf Sylt eine DER Adressen, wenn es um eine perfekte Auszeit für Körper, Geist und Sinne geht. Das im modernen Country-Stil eingerichtete Hotel versprüht eine ganz besondere Atmosphäre, und in den komfortablen Zimmern könnt ihr herrlich entspannen.  

Nachdem ihr tagsüber die überwältigende Natur der schönen Nordseeinsel erkundet habt, könnt ihr den Tag im HARDY`S Restaurant kulinarisch ausklingen lassen. Im von Gault Millau mit einer roten Kochmütze ausgezeichneten Casual Fine Dining Restaurant genießt ihr gehobene Küche vom Chef de Cuisine Ulrich Person und seinem Team. Bei täglich wechselnden Menüs, traditionellen Klassikern und liebevoll am Tisch zubereiteten Kreationen bleibt kein Wunsch offen. Der hoteleigene Weinkeller bietet zudem eine riesige Auswahl an edlen Tropfen.

Noch mehr kulinarische Inspiration für die nördlichste deutsche Insel findest du im Blogartikel ► Meine kleine Schlemmerreise auf Sylt 

Angebote Icon Best Offer Fallback Wir konnten leider kein passendes Angebot finden.

2. Schweiz, Andermatt: The Chedi Andermatt 

Anders als alle Anderen – so beschreibt sich das 5-Sterne-Luxushotel The Chedi Andermatt selbst, und das völlig zurecht. Die Kombination aus asiatischem Design und alpinen Elementen macht jedes Zimmer und jede Suite zu einer einzigartigen Wohlfühloase. Feinschmecker tauchen nach einem Tag in den Schweizer Alpen in eine Welt der Aromen ein – und die ist wirklich spektakulär! Euch stehen gleich drei preisgekrönte Restaurants zur Auswahl. Im The Restaurant, das mit 15 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet ist, werden für euch asiatische und europäische Gerichte live in vier Showküchen zubereitet. Absolutes Highlight ist der fünf Meter hohe Käseturm aus Glas in der Mitte des Restaurants. Hier könnt ihr mehr als 40 verschiedene Käse-Delikatessen probieren. Und den passenden Wein gibt’s selbstverständlich auch dazu!  

Ein unvergessliches Gourmet-Erlebnis erwartet euch im mit zwei Michelin-Sternen, 17 Gault-Millau-Punkten und dem Blancpain Young Chef Award ausgezeichneten The Japanese Restaurant. Die Executive Chefs Dominik Sato und Fabio Toffolon zaubern zusammen mit ihrem Team exquisites Sushi und kreative japanische Küche.  

Wenn ihr es noch ausgefallener mögt: Im The Japanese at Gütsch genießt ihr Fine-Dining auf 2.300 Metern Höhe: Das mit einem Michelin Stern und 16 Gault-Millau-Punkten bewertete Restaurant ist das höchstgelegene japanische Restaurant der Schweiz. Hier erwarten euch exquisite Gerichte aus dem Land der aufgehenden Sonne. Und als Sahnehäubchen obendrauf genießt ihr einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Bergwelt.  

Angebote Icon Best Offer Fallback Wir konnten leider kein passendes Angebot finden.

3. Österreich, Ischgl: Hotel Trofana Royal 

Das Gourmet- & Relax-Resort Hotel Trofana Royal in Ischgl steht seit Jahrzehnten für gehobene Gastgeberkultur und gehört zu den besten Hotels Europas. Hier könnt und sollt ihr den Moment genießen – und dazu zählt nicht nur der exzellente, schon fast königliche Service des Luxushotels, sondern auch die Auswahl an Gourmetrestaurants. Gleich zwei Restaurants des Hotels wurden mit insgesamt 7 Gault-Millau-Hauben ausgezeichnet und ziehen Feinschmecker aus aller Welt magisch an. Küchenchef Martin Sieberer, Tirols höchstdekorierter Haubenkoch, verwöhnt die Hotelgäste seit 1996 mit seinen heimisch-innovativen Fine-Dining-Gerichten.  

Im mit drei Gault-Millau-Hauben ausgezeichneten À-la-carte-Restaurant Heimatbühne erwarten euch regionale Schmankerl. Fast wie damals bei Oma, nur modern interpretiert. Und das auf ganz hohem Niveau. Jeder Bissen ist wie ein Stück Österreich auf dem Teller – denn auch Heimatliebe geht durch den Magen. Im À-la-carte-Restaurant Paznaunerstube gehen Gourmets seit Jahrzehnten ein und aus, die Tische sind heiß begehrt. Hier kochen Martin Sieberer und sein Team auf vier Gault-Millau-Hauben-Niveau. Aromen, Texturen und Farben werden raffiniert eingesetzt, und jedes Gesamtkunstwerk zergeht auf der Zunge. Freut euch auf ein unvergessliches Genusserlebnis der Tiroler Küche und darüber hinaus.  

Mein Tipp für Hobbyköche: Wenn ihr selbst mal erleben wollt, wie es in einer Sterneküche zugeht, könnt ihr einen Kochkurs mit dem Meister höchstpersönlich direkt vor Ort buchen. 

Angebote Icon Best Offer Fallback Wir konnten leider kein passendes Angebot finden.

4. Balearen, Mallorca: Es Princep 

Das 5-Sterne-Design-Hotel Es Princep ist eine der absoluten It-Adressen auf Mallorca. Die einzigartige Lage in Palma de Mallorcas Altstadt und die legendäre Rooftop-Bar mit Blick über die Stadt und das Meer sind absolute Highlights. Aber das ist noch nicht alles. Denn im Hotel erwartet euch auch das legendäre Restaurant Zaranda. Die Auszeichnung mit einem Michelin-Stern haben Küchenchef und Restaurantbesitzer Fernando Pérez Arellano und sein Team, das aus 14 Haute Cuisine Profis besteht, mehr als verdient. Ihr könnt aus kurzen oder langen Degustationsmenüs auswählen. Kleine Snacks, verschiedene Amuse-Gueules, zwischen neun bis vierzehn Gänge und passende Weinbegleitung – hier ist alles dabei, was euer Foodie-Herz begehrt. Außerdem gibt es eine umfangreiche Auswahl an hervorragenden Weinen, Sekt und Champagner. Für ganz besondere Momente könnt ihr auch den Chefs Table buchen: Er steht direkt vor der teiloffenen Sterneküche, so habt ihr alles genau im Blick, was dort vor sich geht.  

Spannender Fact: Im 16. Jahrhundert befand sich in dem Gebäude eine Gerberei. Durch einen Glasboden im Restaurant könnt ihr Teile davon noch sehen.

Weitere tolle Schlemmer-Tipps für die schöne Baleareninsel findest du auf unserem Blog ►

Angebote Icon Best Offer Fallback Wir konnten leider kein passendes Angebot finden.

5. Italien, Rom: The First Roma Arte 

Einmal wie Julia Roberts in „Eat, Pray, Love“ das Dolcefarniente genießen – da seid ihr im The First Roma Arte im Herzen von Rom genau richtig. In diesem kleinen aber feinen Luxushotel wird gutes Essen gekonnt mit viel Kunst kombiniert, ein absolutes Erlebnis für die Sinne! Euer Zimmer wird hier sprichwörtlich zur Kunstgalerie, und dank der zentralen Lage könnt ihr die Sehenswürdigkeiten der Stadt leicht erreichen. Die italienische Hauptstadt ist ein Paradies für Foodies, und mit Sicherheit hätte auch Julia Roberts dem Glanzstück des The First Roma Arte einen Besuch abgestattet: dem Acquolina.  

Das Gourmetrestaurant ist mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet und steht unter der Leitung des Sternekochs Daniele Lippi. Kreativität ist sein Markenzeichen: Lippi experimentiert auf allerhöchstem Niveau mit mediterranen Aromen, regionalen Produkten und fangfrischen Meeresfrüchten. Ihr könnt zwischen drei Degustationsmenüs auswählen, inklusive korrespondierender Weine. Im Acquolina erwartet euch ein frisches, junges Fine Dining Konzept, gepaart mit nostalgischem Touch – buon appetito! 

Angebote Icon Best Offer Fallback Wir konnten leider kein passendes Angebot finden.

6. Thailand, Bangkok: Tower Club at Lebua 

Das All-Suite-Hotel ist einer der angesagtesten Luxus-Hotspots in Bangkok und gehört zu den höchsten Gebäuden der Stadt. Gleich drei der insgesamt fünf Rooftop-Restaurants sind preisgekrönt. Wenn ihr herausragende Sterneküche inklusive einer unvergesslichen Aussicht über die Stadt und den Fluss Chao Phraya genießen möchtet, dann solltet ihr unbedingt einen Tisch im Tower Club at Lebua reservieren.  

Auf der 61. Etage erwartet euch das Restaurant Chef‘s Table, das seit Jahren wiederholt mit zwei Michelin-Sternen prämiert ist. Kochen, Essen und Service werden hier auf High-Art-Level zelebriert. Chef de Cuisine Vincent Thierry und sein Team bereiten die französisch inspirierten Gänge in einer offenen Küche in der Mitte des Restaurants zu – direkt vor euren Augen. Eine kulinarische Show, die garantiert eure Feinschmecker-Sinne verzaubern wird! 

One night in Bangkok: Im 64. Stock liegt das mehrfach mit dem World Culinary Award ausgezeichnete Open Air Restaurant Sirocco, das auch schon als bestes Rooftop-Restaurant der Welt prämiert wurde. Hier könnt ihr euch von Executive Chef Brian Rodriguez verwöhnen lassen, der euch auf eine Reise durch die frische mediterrane Küche mitnimmt. Und das alles unter Bangkoks Sternenhimmel mit Blick auf die glitzernden Lichter der pulsierenden Metropole.  

Noch eine Etage höher, im 65. Stock, befindet sich das Kronjuwel des Towers: das Restaurant Mezzaluna – wiederholt ausgezeichnet mit 2 Michelin-Sternen. Hier genießt ihr eine innovative Fusion japanischer und französischer Küche. Erlesene Produkte und feine Handwerkskunst sind das Markenzeichen von Restaurantchef und Spitzenkoch Ryuki Kawasaki, der übrigens bei Koch-Legende Paul Bocuse gelernt hat. Auf der Karte stehen saisonal wechselnde Degustationsmenüs mit sieben Gängen. Highlight: ein Sommelier erklärt euch direkt am Tisch die passenden Weine. Mit Blick durch die deckenhohen Fenster auf Bangkok ein Gourmet-Erlebnis, das euch sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Angebote Icon Best Offer Fallback Wir konnten leider kein passendes Angebot finden.

7. Malediven, Raa Atoll: You & Me by Cocoon Maldives  

Was gibt es Schöneres, als tropische Insel-Idylle mit gutem Essen zu kombinieren? Im Raa Atoll, auf der kleinen Insel Ungoofaaru, liegt das luxuriöse Adults Only Resort You & Me by Cocoon Maldives. Weißer Puderzuckersand, sanft wiegende Palmen und Wasser in den unverschämtesten Türkistönen, dazu eine große Portion Privatsphäre – ihr seid im Paradies angekommen! Aber das eigentliche Highlight der Insel ist das spektakuläre Unterwasserrestaurant H2O by Andrea Berton. Jetzt könntet ihr sagen: Unterwasserrestaurant auf den Malediven? Das ist ja nichts Neues. Stimmt – aber das H2O ist das erste Unterwasserrestaurant der Malediven, das von einem Michelin-Sterne Chef geleitet wird.

Der prämierte Sternekoch Andrea Berton stammt aus Italien und genießt internationalen Ruhm. Im H2O legt er vor allem Wert darauf, lokale Produkte und typisch maledivische Aromen in die Gerichte einfließen zu lassen. Taucht ab in sechs Meter Tiefe und genießt zu eurem Vier-Gang-Set-Menü den fantastischen 360-Grad-Blick auf die schillernde Unterwasserwelt.

Wenn ihr jetzt Lust auf noch mehr ausgefallene Dining-Locations auf den Malediven bekommen habt: hier unser Lesetipp ► 7 kuriose Restaurants auf den Malediven   

Angebote Icon Best Offer Fallback Wir konnten leider kein passendes Angebot finden.

8. Vereinigte Arabische Emirate, Dubai: One&Only The Palm, Dubai 

Dubai ist bekannt für seine Superlative, und dazu gehört auch das One&Only The Palm, Dubai. Das luxuriöse Strandresort liegt auf der berühmten palmenförmigen Halbinsel, mit Privatstrand und herrlichem Blick auf den Arabischen Golf und die Skyline der City. Wenn ihr echte Gourmets seid, wird euch, neben all den anderen exquisiten Restaurants des Resorts, vor allem das STAY by Yannick Alléno direkt in den Kulinarik-Himmel katapultieren. In dem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant des berühmten Starkochs wird französische Haute Cuisine auf die typische Alléno-Weise serviert. Der gebürtige Franzose gilt als Expressionist und kulinarischer Rockstar auf seinem Gebiet, nicht umsonst hat er in all den Jahren inzwischen unglaubliche 16 Michelin-Sterne eingeheimst.

Ihr könnt aus einem Sechs- oder Sieben-Gang-Menü auswählen und erlebt French Dining auf absolutem Weltklasseniveau. Ergänzt wird euer Menü von einer erlesenen Weinkarte, die von Danijela Tesic, der Chef-Sommeliére des One&Only The Palm, höchstpersönlich zusammengestellt wurde. Das ist wirklich Genuss auf aller höchstem Level – mehr Luxus geht nicht.

Angebote Icon Best Offer Fallback Wir konnten leider kein passendes Angebot finden.

Wenn euch unsere Gourmet-Tipps inspiriert haben und ihr Lust auf kulinarische Abenteuer an den schönsten Orten der Welt bekommen habt, wünschen wir euch viele unvergessliche und genussvolle Momente!

2 Kommentare
  1. Wendt

    Ein toller Beitrag und sehr charmant und verständlich geschrieben. Da bekommt man direkt Lust, eines dieser super Hotels zu buchen und köstlich zu speisen.

    08.05.2024, 14:05
    • Julia

      Hallo Friedhelm,
      vielen Dank für deinen netten Kommentar. Wir werden es unserer lieben Kollegin Berit ausrichten. Sie hat auch noch mehr tolle Artikel geschrieben. Lass dich gerne weiter inspirieren.
      Sonnige Grüße Julia vom TUI Reiseblog

      10.05.2024, 09:05
Kommentar verfassen: